Wohn- und Geschäftshaus, Hauptstraße 5 - 7, Dresden

Mit dem Neubau des Wohn- und Geschäftshauses Hauptstr.  5 - 7 in Dresden entstanden zwei über eine unterirdische Tiefgarage verbundene Gebäude. Entsprechend der Planung wurde die historische Blockstruktur wieder hergestellt und die Anbindung der Heinrichstraße geschaffen.
Die moderne und zeitgemäße Architektur des Gebäudes betrifft nicht nur die Fassade, sondern setzt sich auch im Inneren des Gebäudes fort.
Es entstanden 24 moderne und hochwertige Wohnungen mit Wintergärten und Loggien, eine Tiefgarage mit 47 Stellplätzen und neun Gewerbeeinheiten.

Das Projekt wurde zusammen mit der Florana Grundstücksverwaltungs- und Immobilienverwertungs KG entwickelt. Hentschke Bau war dabei für die Planung und den Bau verantwortlich.

Projektdaten

- Grundfläche: 8 100 m²
- Brutto-Rauminhalt: 34 200 m³
- Anzahl Geschosse: 6
- Bauweise: monolithisch
- Erdaushub: 12 000 m³
- Beton: 5 000 m³
- Betonstahl: 800 t

Zeitraum:2010 - 2012

Auftraggeber:Hauptstraße 5-7 GbR im Auftrag der EBIV Erste Bergische Immobili

Arbeiten:sämtliche Planungsleitungen - schlüsselfertige Herstellung

Bausumme:8 Mio. €