Umbau und Sanierung Kesselstr. 18 in Bautzen

Das im 17. Jahrhundert errichtete Wohnhaus Kesselstraße 18 war eines der letzten unsanierten Wohnhäuser im Zentrum der Altstadt Bautzens. Hintergrund dafür war der baufällige Bestand des Gebäudes.
Für die denkmalschutzgerechte Sanierung mussten insbesondere die Abbruch- und Rohbaumaßnahmen mit äußerster Sorgfalt und in enger Zusammenarbeit zwischen Bauleitung und Tragwerksplaner durchgeführt werden. Die Wiederaufbauarbeiten des 3-geschossigen Dachstuhles und die Sanierung der gesamten Gebäudehülle erfolgten ebenfalls nach den Vorgaben der Denk-malschutzbehörde und unter Berücksichtigung bauphysikalischer Anforderungen.
Damit das gesamte Wohngebäude auch modernen Wohn-anforderungen entspricht, wurden die Grundrisse vollständig geändert und Balkonanlagen vorgesehen.

Zum Leistungsumfang gehörten die komplette Genehmigungs- und Ausführungsplanung sowie die schlüsselfertige Erstellung in mehreren Losen.

Nach Fertigstellung sind 10 hochwertige Wohneinheiten entstanden.

Projektdaten

  • Anzahl Geschosse: 7   
  • Erdaushub insgesamt: 10 m³
  • Beton insgesamt: 30 m³
  • Betonstahl insgesamt: 5 t
  • Mauerwerk insgesamt: 100 m³

Zeitraum:2009

Auftraggeber:Jörg Drews

Arbeiten:sämtliche Planungsleistungen, schlüsselfertige Sanierung des Gebäudes

Bausumme:0.9 Mio. €