S 289, Verlegung Neukirchen, Los 34

Im Zuge der S 289-Verlegung wird im Vogtland zwischen Werdau und Neukirchen/Pleiße eine neue Nord-Süd-Verbindung realisiert. Das Los 34 beinhaltet eine Talbrücke (BW 04), ein Rahmenbauwerk (BW 05) sowie sämtliche Erd- und Straßenbauarbeiten für die neue Straßentrasse in diesem Bereich.

Das BW 04 überspannt mit einer Stützweite von 322 m in einer Höhe von maximal 24 m über Talgrund den Spaniertalgraben, einen Wirtschaftsweg sowie die K9372 mit einem zweistegigen, schwimmend gelagertem Plattenbalkenüberbau.

Die Bauhöhe des Überbaus beträgt 2,40 m. Dieser ruht auf schlanken, gevouteten Vollpfeilern mit runden Stirnseiten und einem aufwändigen, allseitig aufgevouteten Pfeilerkopf. Die Lasten aus dem Bauwerk werden über massive Pfahlkopfplatten und bis zu 17 m langen Bohrpfählen in den Baugrund abgetragen. Die beiden Widerlager sind zu Wartungszwecken begehbar ausgebildet.

Projektdaten

BW04

  • Anzahl Felder: 7
  • Anzahl Überbauten: 1
  • Konstruktionsart: Zweistegiger Spannbetonplattenbalken
  • Technische / technologische Besonderheit: Errichtung auf bodengestützem Traggerüst mit längs verziehbarer Überbauschalung, anspruchsvolle Pfeilerkopfschalung, Pfeilerherstellung mit Kletterschalung, 110kV Bahnstromleitung verläuft diagonal über das Bauwerk
  • Einzelstützweiten: 41 m + 5x 48 m + 41 m
  • Gesamtstützweite: 322 m
  • Gründung Bauwerk und Gründung Traggerüst auf Bohrpfählen d=90 cm: 102 Bohrpfähle, jeweils bis zu 17 m lang
  • Beton: 4 100 m³
  • Betonstahl: 690 t
  • Spannstahl: 125 t

Strecke

  • Abtrag: 50 000 m³
  • Auftrag: 55 000 m³
  • Entwässerungsleitungen: 1 200 m
  • Straßenbau: 14 500 m² Asphaltbauweise (14 cm TS, 8 cm BS, 4 cm DS) Hauptstrecke, 2 500 m² ländliche Wege

Zeitraum:2013 - 2015

Auftraggeber:Freistaat Sachsen vertreten durch: Landesamt für Straßenbau und

Arbeiten:Herstellung Ingenieurbauwerke, Erd- und Straßenbauarbeiten

Bausumme:7.52 Mio. €