S-Bahn S 1, Flughafenanbindung West, Neulustheim

Im Zuge dieses Bauvorhabens wurde die Hentschke Bau GmbH mit dem Neubau von drei Brückenbauwerken beauftragt.

BW 1, Kreuzungsbauwerk
Das Kreuzungsbauwerk wurde als Halbrahmenkonstruktion in Stahlbetonbauweise realisiert. Die Gesamtlänge des mit Hilfe eines Tunnelschalwagens hergestellten Rahmenbauwerks beträgt 85 m.

BW 2, EÜ Bärmannstraße
Im Bereich des Bestandsbauwerks erfolgte der Abbruch der Überbauten und der Teilabbruch der Widerlager. Anschließend wurden die Auflagenbänke der neuen Höhenlage der Gleise angepasst und die Überbauten als Stahlbetonmassivplatten hergestellt. Weiterhin wurde das Brückenbauwerk durch den Neubau eines Halbrahmens seitlich erweitert.

BW 3, EÜ Nymphenburger Kanal

Im Bereich des Bestandsbauwerks erfolgten der Abbruch der Überbauten und der Teilabbruch der Widerlager. Der Überbau wurde als Massivplatten-Querschnitt in Ortbetonbauweise seitlich hergestellt und anschließend eingehoben.
Weiterhin wurde das Bauwerk seitlich erweitert. Dabei wurde die Unterkonstruktion bei beiden Widerlagern als aufgelöste Bohrpfahlwand mit einem Pfahlkopfbalken ausgeführt. Der Überbau ist ebenfalls als Vollplattenquerschnitt hergestellt.

Projektdaten

- Beton: ca. 4 000 m³
- Betonstahl: ca. 600 t
- Bohrpfähle d = 30 cm: 130 lfm

Zeitraum:2006 - 2008

Auftraggeber:Hartung Bau GmbH & Co. KG

Arbeiten:Bahnbau, Brückenbau, Gewässer

Bausumme:2.5 Mio. €