Erweiterung Rechenzentrum, Bautzen

Auf Grund der nicht mehr ausreichenden Kapazitäten des Rechenzentrums im Industrie- und Gewerbegebiet Bautzen-Salzenforst musste ein Erweiterungsbau errichtet werden.

Zum Leistungsumfang der Hentschke Bau GmbH gehörten der Abbruch des vorhandenen Eingangsbereiches inkl. Büroeinheiten sowie der Neubau eines zweigeschossigen Gebäudeteils in 2 Bauabschnitten.

Im Neubau sind Serverräume, Technikräume, Büroräume sowie eine Cafeteria untergebracht.

Das Gebäude wurde als monolithische Stahlbetonkonstruktion, bestehend aus einer Bodenplatte und einer Stütze-Riegel-Konstruktion mit Kalksandsteinausmauerungen errichtet.

Alle erdberührten Bauteile erhielten eine Abdichtung gegen drückendes Wasser. Der neue Eingangsbereich wurde durch 20° geneigte Stahlbetonwände hervorgehoben. Die Decken des Gebäudes wurden als Fertigteil-Spannbetondecken ausgebildet. Die Dachdecke im 2. BA wurde als Stahlkonstruktion mit Trapezblechdeckung ausgeführt. Beide Gebäudeteile wurden durch eine auskragende Attika mit einer tragenden Stahlunterkonstruktion und vorgehängten 3 cm dicken Fertigteilfassadenplatten aus Glasfaserbeton begrenzt.

Teilbereiche des Gebäudes erhielten ein Wärmedämmverbundsystem. Die Fußböden bestehen aus einem Estrich auf Dämmung.

Projektdaten

  • Konstruktionsart: Stahlbetonkonstruktion
  • Beton: 1 000 m³
  • Betonstahl: 220 t
  • Anzahl Geschosse: 2

Zeitraum:2011 - 2012

Auftraggeber:Itelligence Outsourcing+Services GmbH

Arbeiten:erweiterter Rohbau

Bausumme:2 Mio. €