Park- und Geschäftshaus Bautzner Str. 33 - 35, Dresden

Im Jahre 2009 begann Hentschke Bau, zusammen mit einem Partner das brachliegende Grundstück Bautzner Str. 33 - 35 zu entwickeln. Nachdem die Mietverträge mit sechs Gewerbemietern abgeschlossen waren und die Baugenehmigung vorlag, konnte das Projekt Anfang 2011 erfolgreich an einen Enderwerber veräußert werden.

Neben den klassischen GU - Leistungen für die schlüsselfertige Errichtung des Gebäudes übernahm die Firma Hentschke Bau hier auch die komplette Planung des Projektes. Auf dem Grundstück entstanden 5 Einzelhandelsflächen mit einer Größe von bis zu         1 000 m². Hauptmieter sind dabei die REWE Markt GmbH und die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG.
In den 4 Obergeschossen entstanden 244 PKW-Stellplätze. Die Konstruktion des Gebäudes wurde aufgrund der eigenen Fertigteilkompetenzen als komplette Stahlbetonfertigteil-konstruktion geplant.
Aufgrund der Gebäudelage war auch das öffentliche Interesse an dem Gebäude groß, und es erfolgten enge Abstimmungen mit der Stadt zur Fassadengestaltung, die zu einem sehr ansprechenden Ergebnis geführt haben.

Projektdaten

- Bruttogeschossfläche: 3 300 m² BGF im EG, 244 Stellplätze vom 1. - 4. OG
- Brutto-Rauminhalt: 46 500 m³
- Anzahl Geschosse: 5
- Bauweise: Stahlbetonskelettbauweise
- Erdaushub insgesamt: 3 000 m³
- Beton insgesamt: 5 000 m³
- Betonstahl insgesamt: 900 t
- Mauerwerk insgesamt: 1 200 m³

Zeitraum:09.2011 - 11.2012

Auftraggeber:ARGE Bautzner Str. 33 - 35 im Auftrag der Tiffy GmbH & Co.KG

Arbeiten:sämtliche Planungsleistungen - schlüsselfertige Herstellung

Bausumme:7 Mio. €