Neubau Eisenbahnwerkstatt, Rohbau eine Eisenbahnwerkstatt inkl. Fassade und Dach in Sangerhausen

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 erhielt die Abellio Mitteldeutschland GmbH den Beförderungsauftrag auf den Streckenverbindungen zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dabei werden unter anderem Städte wie Dessau, Nordhausen, Heiligenstadt, Erfurt, Eisenach, Leipzig und Sangerhausen angefahren.
In Sangerhausen plante die Abellio die Errichtung eines neuen Werkstattkomplexes für die Instandhaltung der Talent-2-Triebwagen.
Den Auftrag für das Los VE 03 a erhielt das Fertigteilwerk der Fa. Hentschke Bau GmbH. Hier waren sowohl die Gründungen für die Rahmenbauwerke als auch die Stützen und Binder zu erstellen und vor Ort zu montieren.
Anschließend erhielt die Fa. Hentschke Bau GmbH ebenfalls für das Los VE 03 b -Erweiterte Rohbauarbeiten - den Zuschlag.
Neben dem Hallenkomplex war außerdem noch ein neues Betriebsgebäude zu errichten.
Die erweiterten Rohbauarbeiten umfassten dabei die Gewerke Stahlbetonarbeiten mit der Erstellung der Gruben, Gleisbalken, Arbeitsgruben und Bodenplatten, sowie die Mauerwerksarbeiten in der Halle und am Anbau.
Der 2-geschossige Anbau, in dem das Lager, Betriebsräume und Sanitäreinrichtungen untergebracht sind, besteht im Wesentlichen aus den Fundamenten, Bodenplatte, aufgehendem Mauerwerk, Geschossdecken und den Deckenplatten.
Im eigentlichen Werkstattkomplex waren sowohl das Messgleis als auch das aufgeständerte Gleis mit integrierter Arbeitsgrube wichtige Funktionsbauteile, an die hohe Anforderungen hinsichtlich der Genauigkeit gestellt waren. Neben den vorgenannten Leistungen wurden noch die kompletten Fassaden-Dachdecker-, Putz-, Fenster-, Türen-, Rolltor- sowie die Stahlbauarbeiten ausgeführt.

Projektdaten

  • Grundfläche: 3.850 m²
  • Geschossfläche: 4.670 m²
  • BRI: 30.940 m³       
  • Anzahl Geschosse: Eisenbahnwerkstatt mit zweigeschossigen Betriebgebäude/Lagergebäude
  • Bauweise: Stahlbeton, Mauerwerk und Fertigbauteile
  • Erdaushub: 200 m³
  • Beton: ca. 1.370 m³
  • Betonstahl: 220 t
  • Mauerwerk: 550 m³

Zeitraum:10.2014 - 02.2016

Auftraggeber:Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH

Arbeiten:erweiterter Rohbau, Erdarbeiten

Bausumme:3.1 Mio. €