Neubau Selgros Dresden

Beim Marktgebäude als eigentliches Hochbauobjekt handelt es sich um einen Stahlbetonskelettbau. Die Stahlbetonstützen mit angeformten Fundamenten, die Stahlbeton- bzw. Spannbetonbinder, -unterzüge, -pfetten und -wandscheiben wurden im unternehmenseigenen Betonfertigteilwerk gefertigt.

Die Planung erfolgte im Zeitraum März bis Mai 2013. Mit der Montage wurde im direkten Anschluss an die Planung begonnen.

Insgesamt wurden während 4-monatigen Bauzeit (einschließlich Planung, Herstellung und Montage) 630 Fertigteile hergestellt.

Die Oberflächen des Betons wurden als Sichtbeton mit der Sichtbetonklasse SB2 ausgeführt. An den Einfüllseiten erfolgte die Glättung per Hand bzw. mit dem Flügel.

Durch die Vielzahl und Mengen der unterschiedlichen Bauteile konnte das Fertigteilwerk seine Kompetenzen in der Organisation und Abwicklung solch eines umfangreichen Bauvorhabens unter Beweis stellen.

Projektdaten

- Anzahl Fertigteile:
      - 123 Stützen ; 43 Binder
      - 231 Pfetten ; 71 Unterzüge
      - 910,5 m² Stahlbetondecke
      - 46 Stahlbetonwände ; Stahlbetonschacht
      - 80 Frostschürzen ; 27 Fundamente
- Form/Art:
      - Stahlbetonstützen, Binder, Pfetten,  
      - Unterzüge, Stahlbetonwände/ Schacht,
      - Frostschürzen, Fundamente
- max. Einzelgewicht (Spannbetonbinder): 46,15 t    
- max. Länge: 23,3 m
- max. Höhe: 0,6 m
- max. Breite: 1,35 m
- Oberfläche: schalglatt, Sichtbetonklasse SB2
- Beton: 2330 m³
- Stabstahl: 320 t
- Spannstahl: 30 t
- Stahlmatten: 20 

Bauherr
transCoop GmbH
Martin-Behaim-Str. 3, 63263 Neu-Isenburg

Architekt
Weis & Volkmann
Weißenfelser Straße 65 A, 04229 Leipzig

Zeitraum:2013

Auftraggeber:transCoop GmbH

Arbeiten:Planung, Herstellung, Lieferung und Montage der Betonfertigteilelemente

Bausumme:1.5 Mio. €