Ersatzneubau Brücke im Zuge der Sorauer Straße über den Mühlgraben in Forst (Lausitz)

Die Mühlgrabenbrücke in Forst war aufgrund des Alters und des Schädigungsgrades auf 16t beschränkt. Aus diesem Grund plante die Stadt Forst den Ersatzneubau.

Wir wurden mit dem Abbruch der alten Brücke und dem Neubau beauftragt.

Aufgrund des hohen Wasserstandes des Mühlgrabens musste dieser sowohl für die Abbrucharbeiten als auch die Verbauarbeiten trockengelegt werden. Anschließend erfolgte der Neubau des Bauwerkes. Die Gründung erfolgte auf Großbohrpfählen mit einem Durchmesser von 90 cm. Anschließend wurden Halbfertigteile für den Überbau auf die Vorderseite des Spundwandkastens verlegt. Nach den erforderlichen Bewehrungsarbeiten erfolgte die Betonage der Widerlager und der Ortbetonergänzung des Überbaus in einem Zug um die erforderliche Rahmenwirkung herzustellen.

Nach Abschluss der weiteren Ausbauarbeiten am Bauwerk musste für den Teilrückbau des Verbaus und die Herstellung des Bachbettes der Mühlgraben erneut für zwei Wochen trockengelegt werden.

Das Bauwerk wurde fristgerecht nach knapp einem Jahr Bauzeit wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

Projektdaten

  • Anzahl Felder: 1
  • Anzahl Überbauten: 1
  • Konstruktionsart: 1-Feld Stahlbetonrahmen
  • Technisch / technologische Besonderheiten:
    - Bohrpfahlgründung
    - Spundwandkasten
  • Einzelstützweite: 13,28 m
  • Gesamtstützweite: 13,28 m
  • Spezialtiefbau: Verbau gepresst, Bohrpfähle d = 1,00m
  • Beton: 200 m³
  • Betonstahl: 45 t
  • Spannstahl: 10 t

Zeitraum:2014 - 2015

Auftraggeber:Stadt Forst

Arbeiten:Herstellung Ingenieurbauwerk

Bausumme:0.5 Mio. €