Neue Bahnbrücke Kattwyk, Ve01 – Landseitige Erschließung West

Nachdem die Firma Hentschke Bau GmbH bereits im Rahmen des Gesamtprojektes "Neue Bahnbrücke Kattwyk" die komplexe Baumaßnahme Landseitige Erschließung (Ost) erfolgreich abgewickelt hatte, erhielten wir auch den Auftrag von Hamburg Port Authority für das Projekt Landseitige Erschließung (West).

Im Rahmen dieses Projektes waren Anpassungen der Sandspülfeld- und der Hochwasserschutzanlage erforderlich. Hiermit verbunden waren der Neubau einer HWS-Wand und neue Trassierungen der Deichverteidigungsstraße und des Außendeichweges. Die Leistungen am Retentionsbecken beinhalteten einen Umbau des Ablaufbauwerkes sowie die Herstellung einer zweigeteilten Stützwand als rückverankerte Spundwandkonstruktion.

Die bestehende HWS-Anlage - ausgebildet als Deich - wurde zurückgebaut und durch die neu herzustellende HWS-Wand - ausgebildet als frei auskragende Spundwand - ersetzt.
Die Spundwand ist beidseitig mit einem Korrosionsschutz versehen, der auf der Baustelle aufgebracht wurde. Zur Abfangung des Geländesprungs zwischen Bahndamm und Geh- und Radweg wurde eine Winkelstützwand mit Stahlbetonfertigteilen errichtet.

Projektdaten

  • Konstruktionsart:
    - Hochwasserschutzwand als auskragende Spundwandkonstruktion
    - Winkelstützwand aus Fertigteilen
    - Umbau Ablaufbauwerk – Stahlbetonbauweise
  • Spezialtiefbau: Spundwand – 468 t
  • Beton: 23 m³
  • Betonstahl: 2,8 t
  • Betonfertigteile: 250 m³

Zeitraum:04.2015 - 12.2017

Auftraggeber:Hamburg Port Authority

Arbeiten:Herstellung Hochwasserschutzwand, Winkelstützwand und Umbau Ablaufbauwerk

Bausumme:2.1 Mio. €