Hochschule Mittweida, Zentrum für Medien und soziale Arbeit

Die Hochschule Mittweida errichtete ein neues Zentrum für Medien und Soziale Arbeit. Der Neubau wurde als viergeschossiger Massivbau aus Stahlbeton mit einer Teilunterkellerung, dem Technikgeschoss, errichtet.

Das Hauptgebäude hat eine Grundfläche von ca. 53 x 48 m. Im südlichen Bereich wurde das Hauptgebäude im EG um einen zusätzlichen Technikbereich und das zweigeschossige Parkdeck erweitert.

Auf dem Dach dieser südlichen Erweiterung wurde der Campusgarten errichtet.

Hauptgebäude und Parkdeck haben eine Grundfläche von ca. 53 x 84 m. Die Traufhöhe des Gebäudes liegt bei 15,60 m über Gelände. Die Geschoßhöhen betragen 2,10 m, 3,60 m und 4,80 m.

Besonderheiten des Gebäudes sind zum einen die geneigten Sichtbetonwände im Foyerbereich, welche sich über das Haupttreppenhaus mit seinen freitragenden Treppen bis hin zu den schiefwinkligen Atriabereichen fortsetzen, zum anderen die farbige Sandwich- Fertigteilfassade im Designbeton.

Die ca. 10° geneigten und fast 20 m hohen Sichtbetonwände im Inneren des Gebäudes wurden abschließend sandgestrahlt. Die äußere Ansicht der Fertigteilfassade wirkt schuppenartig gegliedert. Die Fassadenelemente selbst bestehen aus einer tragenden Stahlbetonkonstruktion, Kerndämmung und einer nichttragenden anthrazit bis schwarz durchgefärbten Sichtbetonschale, deren Oberflächen teilweise geschliffen bzw. teilweise gewaschen wurden.

Projektdaten

Grundfläche: 4450 m²
Anzahl Geschosse: 4
Erdaushub: 9 750 t
Beton: 9 900 m³
Betonstahl: 1 400 t
Mauerwerk: 100 m³
Bauweise: Stahlbeton
Technisch / technologische Besonderheiten:
Sichtbetonwände geneigt, Fertigteilsandwichfassade in Designbeton

Zeitraum:2011 - 2012

Auftraggeber:Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Arbeiten:erweiterter Rohbau

Bausumme:7 Mio. €