Ersatzneubau EÜ km 77,816 über den Schwarzen Graben in Torgau, Strecke 6345 Halle-Torgau

In der Nähe des Bahnhofes Torgau wurde der Ersatzneubau der Eisenbahnbrücke über den Schwarzen Graben und einen Radweg durchgeführt.
Die Rahmenbrücke wurde auf Bohrpfahlgründung in zwei Bauabschnitten ausgeführt.
Der Eisenbahnverkehr verlief während der Herstellung des ersten Überbaus noch auf dem Bestandsbauwerk.

Nach Rückbau der alten Stahlbrücke wurde der zweite Überbau errichtet. Die eingleisige Eisenbahnstrecke wurde auf 1000 Meter neu trassiert und mit neuer Oberleitungsanlage ausgestattet. Außerdem wurde ein Bahnübergang im Bereich der Döbernschen Straße neu gebaut.

Der östliche Bahndamm erhielt eine Dammverbreiterung auf 320 m Länge, welche mit umfangreichen Erdarbeiten in Eigenleistung durchgeführt wurde.

Der Brückenneubau wurde unter strengen Naturschutzauflagen zum Schutze des Fischotters und der Zauneidechse im Bereich des Schwarzen Grabens durchgeführt.

Projektdaten

  • Anzahl Felder: 1
  • Anzahl Überbauten: 2
  • Konstruktionsart: Rahmenbrücke mit Tiefgründung
  • Technisch / technologische Besonderheiten: Bahnbetrieb
  • Gesamtstützweite: 16,30 m
  • Spezialtiefbau: Bohrpfähle DN 90 200 m / Verbau 100 m²
  • Tiefbau: Dammverbreiterung 3000 m³
  • Beton: 700 m³
  • Betonstahl: 70 t

Zeitraum:09.2013 - 12.2014

Auftraggeber:DB Netz AG RB Südost Produktionsdurchführung Leipzig

Arbeiten:Herstellung der Ingenieurbauwerk, Oberleitungsanlage, E-Technik

Bausumme:3.3 Mio. €