EÜ Peeneklappbrücke, Anklam

In Anklam überführt eine zweigleisige Strecke der DB AG die Bundeswasserstraße Peene. Das alte Bauwerk, eine Rollklappbrücke, entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Aufgrund der denkmalpflegerischen Bedeutung wurden wesentliche Teile des alten Bauwerkes aufgearbeitet und als Denkmal neben dem neuen Bauwerk wieder aufgebaut.
 
Unter Verwendung wesentlicher Teile der alten Unterbauten wurde eine neue Klappbrücke errichtet. Dafür mussten die alten Unterbauten aufwändig unterfangen und saniert werden. Mittels Pontontechnik wurden Verbauten, HDI-Unterfangungen, GEWI-Pfähle und Betonarbeiten ausgeführt. Technologisch anspruchsvoll war außerdem die Vorgabe des Bauherrn, dass das Bauwerk nur jeweils im Bereich eines Gleises gebaut werden konnte, da der Eisenbahnverkehr eingleisig aufrechterhalten werden musste. Die komplizierte Baumaßnahme umfasste die Erneuerung der Eisenbahnüberführung mit den Zusammenhangsmaßnahmen Maschinentechnik einschließlich Oberbau, Tiefbau, Kabeltiefbau, Starkstromanlagen, Signalanlagen, Telekommunikations- und Oberleitungsanlagen. Stahlüberbau, Steuerung und Hydraulik wurden durch unseren ARGE-Partner MCE aus Linz realisiert.

Projektdaten

- Anzahl Felder: 2
- Anzahl Überbauten: 4
- Konstruktionsart: bewegliche Brücke; Stahlüberbauten
- Einzelstützweiten: 20,00 m / 31,20 m
- Gesamtstützweite: 52,30 m
- Beton: 820 m³
- Betonstahl: 150 t
- Tiefbau (Erneuerung PSS): 130 m³
- Straßenbau (Zuwegungen): 290 m²

Zeitraum:2011 - 2013

Auftraggeber:ARGE EÜ Peeneklappbrücke Anklam im Auftrag der: DB Netz AG, Regi

Arbeiten:Herstellung Ingenieurbauwerk

Bausumme:5.4 Mio. €