Elbradweg Molebrücke, Dresden

Die Hentschke Bau GmbH wurde mit dem Bau einer Radwegbrücke in Dresden beauftragt. Diese soll zu einer Verlagerung des Fahrrad- und Fußgängerverkehrs von der stark befahrenen Leipziger Straße weg näher ans rechtselbische Elbufer beitragen.

Das architektonisch anspruchsvolle Bauwerk ist insgesamt 150 m lang und setzt sich aus 3 Teilbauwerken zusammen. Kernstück ist dabei die Schrägseilkonstruktion. Für dessen Aussteifungsträger wurde ein luftdicht verschweißter Vollwandträger aus Stahl (S 355 J2 G3), der über Schrägabspannungen im Fächersystem in zwei seitlichen Ebenen an einem zweiachsig, symmetrisch gespreizten A-Pylon mit einer Höhe von 34,50 m abgehängt wurde, hergestellt. Die weiteren Bauwerksteile bilden ein Podest sowie ein 61,35 m langes Rampenbauwerk

Das Bauwerk ist somit ein optisch markantes Objekt und dient zur Querung der Hafeneinfahrt zwischen Leipziger Straße und der Mole.

Nach langjähriger Genehmigungsphase entstand damit nun ein weiteres Teilstück des touristisch attraktiven Elberadweges, das zur weiteren Verkehrsicherheit im Bereich der Leipziger Straße beiträgt.

Projektdaten

Anzahl Felder: 9
Konstruktionsart: Schrägseilbrücke
Einzelstützweiten: 3,3 m - 62,35 m
Gesamtstützweite: 150 m
Beton insgesamt: 2 000 m³
Betonstahl insgesamt: 140 t

Zeitraum:2009 - 2010

Auftraggeber:Straßen- und Tiefbauamt der Landeshauptstadt Dresden

Arbeiten:Herstellung des Ingenieurbauwerkes

Bausumme:1.25 Mio. €