Bahnhof Dresden-Neustadt

Das Bauvorhaben umfasste den 2. Abschnitt des komplexen Umbaus der Bahnanlagen im Bereich des Bahnhofes Dresden-Neustadt, einschließlich des Ersatzneubaus von vier größeren Stützwänden sowie sieben Eisenbahnüberführungen und einem Kreuzungsbauwerk. Sämtliche Arbeiten wurden unter laufendem Betrieb, teilweise auch zwischen den aktiven Betriebsgleisen in Insellage ausgeführt. Alle Bauwerke befinden sich in innerstädtischer Lage, teilweise auch im Kreuzungsbereich mit Straßenbahntrassen.

Das Projekt wurde in einer ARGE realisiert, wobei die Hentschke Bau GmbH die Funktion der technischen Geschäftsführung inne hatte.

Der Ersatzneubau der sieben Eisenbahnüberführungen erforderte neben den notwendigen Erdbauarbeiten den Rückbau der Überbauten und Widerlagerköpfe, die Herstellung der neuen Auflager-balken auf den Widerlagern sowie der WIB-Überbauten. Weiterhin wurden von unseren ARGE-Partnern der gesamte Gleisaufbau sowie die zugehörigen bahntechnischen Ausstattungen erneuert. Die Gesamtlänge der einzelnen Brückenbauwerke beträgt zwischen 17,0 m und 30,0 m. Das 93,0 m lange Kreuzungsbauwerk wurde als einfeldriger Stahlfachwerkträger ausgeführt. Der Überbau wurde in Sperrpausen vor Ort in überhöhter Lage hergestellt und anschließend abgesenkt.

Projektdaten

- Baugrubenaushub insgesamt: 10 400 m³
- Spundwandstahl insgesamt: 3 000 m²
- Beton insgesamt: 7 000 m³
- Betonstahl insgesamt: 550 t
- Walzstahl insgesamt: 3 200 t

Zeitraum:2007 - 2010

Auftraggeber:ARGE Abschnitt 2 Knoten Dresden-Neustadt im Auftrag der: DB Netz

Arbeiten:Herstellung sämtlicher Ingenieurbauwerke

Bausumme:18 Mio. €