Umbau Autobahnkreuz Neufahrn

Im Auftrag der Autobahndirektion Südbayern errichtete die Hentschke Bau GmbH im Zuge der Direktrampe über das Autobahnkreuz A 9/A 92 das Bauwerk 13/02s.

Die Gründung des Bauwerkes erfolgte auf Großbohrpfählen, d=120 cm, innerhalb von verbleibenden Spundwänden, die zum Teil als schwere Leiteinrichtung ausgebildet werden mussten.

Die Widerlager wurden als Kastenwiderlager mit Wartungsgang errichtet. Die bis zu 13,28 m hohen Pfeiler wurden im Ganzen geschalt und betoniert.

Die Herstellung des Überbaus mit Einzelstützweiten bis zu 60 m erfolgte in zwei Bauabschnitten auf konventionellem Traggerüst. Dabei musste der erste Teil des Überbaus 1,20 m überhöht über der in Betrieb befindlichen A 9 hergestellt und nach Ausbau des Traggerüstes in seine endgültige Lage abgesenkt werden. Der 2. Teil wurde dann in endgültiger Lage ebenfalls auf Traggerüst über der in Betrieb befindlichen A 92 hergestellt und über Koppelstellen an den 1. Überbauabschnitt angeschlossen. Besonders aufwändig waren die Gründungen für die 15 Traggerüstjoche, da diese teilweise in Hanglage bzw. mit Unterwasserbetonsohlen hergestellt werden mussten.

Die große technologische Anforderung bestand darin, dass die einzelnen Widerlager- und Pfeilerachsen jeweils nur über die in Betrieb befindlichen Autobahntrassen angedient werden konnten. Durch die präzise Arbeitsvorbereitung konnte diese Aufgabe jedoch hervorragend bewältigt werden.

Projektdaten

Anzahl Felder: 4
Anzahl Überbauten: 1
Konstruktionsart: zweistegiger Plattenbalken, konventionelle Bauweise
Technische / technologische Besonderheiten:
teilweise überhöhte Herstellung auf Traggerüst über stark frequentiertem Autobahnkreuz
Einzelstützweite(n): 53 m, 60 m , 46,5 m , 55 m
Gesamtstützweite: 214,5
Beton: 5 650 m³
Betonstahl: 700 t
Spannstahl: 180 t

Zeitraum:2010 - 2011

Auftraggeber:Autobahndirektion Südbayern

Arbeiten:Herstellung Ingenieurbauwerk

Bausumme:4.6 Mio. €