BAB A 6, Abbruch und Neubau Lautertalbrücke Kaiserslautern

Nach der Insolvenz der Alpine Bau wurde die Herstellung der südl. Brücke durch die Hentschke Bau GmbH ab Februar 2014 mit der Überbau- und Kappenherstellung des 1.BA der Bauwerke Lautertalbrücke und Blechhammerweg fortgesetzt.


Sowohl der Überbau als auch die Kappen wurden mittels Schalwagen hergestellt. Nach Fertigstellung des 1.BA und der Verkehrsumverlegung im Juli 2015 wurden die Altbauwerke abgerissen.


Beim BW Lautertalbrücke wurden erst die beiden Überbauten geleichtert (Gleitwände, Geländer, Schutzplanken und Kappen entfernt). Der Überbau wurde über dem Bahngleis (Bereich von 14m) in Teile geschnitten und mit Kränen heruntergehoben. Der restliche Überbau wurde konventionell mittels Bagger abgebrochen.
Beide Stahlüberbauten (im Bahnfeld waren zwei 500t Autokräne erforderlich) wurden in Segmente geschnitten und einzeln heruntergehoben. Die Widerlager und Stampfbetonpfeiler wurden konventionell mit einem Longfrontbagger abgebrochen.


Die Herstellung der neuen Pfeiler erfolgte mit einer klassischen Kletterschalung in 5m Takten. Die Widerlager wurden mit Trägerschalung hergestellt.
Nach dem Einschieben des Stahlüberbaus wurde die Fahrbahnplatte des 2.BA wie schon im 1.BA mittels eines Schalwagens in 15 Takten hergestellt (1 Takt je Woche). Die Kappenherstellung des 2.BA erfolgte entgegen dem 1.BA in konventioneller Weise.

Projektdaten

  • Anzahl Felder:
    BW Lautertalbrücke (LTB): 2x5 Felder
    BW Blechhammerweg (BHW): 2x1 Feld
  • Anzahl Überbauten: LTB: 2 / BHW: 2
  • Konstruktionsart:
    LTB: Stahlverbundbauweise
    BHW: vorgespannter Ortbetonüberbau
  • Technisch / technologische Besonderheiten: LTB
    - Pfeilerherstellung mittels Kletterschalung und Überbauherstellung mittels Schalwagen;
    - in unmittelbarer Nähe der Baustelle ca. 30 m nördl. und südl. der Lautertalbrücke befinden sich Wohnsiedlungen
    - Einzelstützweite:
    LTB: 45m / 55m / 60m / 65m / 50m
    BHW: 20,75 m
  • Gesamtstützweite: LTB: 275,00 m / BHW: 20,75 m
    - Spezialtiefbau: Bohrpfahlgründung insgesamt:
    LTB: 24 Stück (D=1,20m)
    BHW: 14 Stück (D=1,20m)
  • Tiefbau: Bodenbewegungen: 75.000 m³
  • Straßenbau: 33.000 m²
  • Beton: LTB: 9.100 m³ / BHE: 800 m³
  • Betonstahl: LTB: 1.500 t / BHW: 96 t
  • Spannstahl: BHW: 12 t

Zeitraum:2014 - 2018

Auftraggeber:Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern (LBM)

Arbeiten:Herstellung der Ingenieurbauwerke

Bausumme:19.4 Mio. €