BAB A 4, BW 1105, Erneuerung der Eichhorsttalbrücke

Im Zuge der BAB A 4 zwischen Hönebach und Friedewald musste die alte Eichhorsttalbrücke von 1938 durch einen Neubau ersetzt werden. Hierzu wurde zunächst die Brücke in Fahrtrichtung Friedewald mit einer angrenzenden 14 m hohen Stützwand neben dem Bestandsbauwerk neu errichtet.
Die schalungstechnisch komplizierten Widerlager sind Hohlkammerbauwerke über 4 Etagen. Die bis zu 29 m hohen Pfeiler sind massiv und haben einen aufgeweiteten Pfeilerkopf. Der Hohlkastenüberbau wurde im Taktschiebeverfahren in 9 Takten hergestellt. Die Vorspannung für die Bauzustände erfolgte intern, die zur Aufnahme der Ausbau- und Verkehrslasten erforderliche erfolgte extern. Der Überbau liegt im Radius von 3000 m, hat 4,5 % Längs- und 2,5 % Quergefälle. Die beiden höchsten Pfeiler in Bauwerksmitte mussten für den Bauzustand Taktschieben abgespannt werden. Nach Inbetriebnahme des ersten Bauabschnittes wurde das Bestandsbauwerk abgebrochen und der zweite Bauabschnitt analog des ersten errichtet.

Erwähnenswert ist die extrem kurze Bauzeit von 14 Monaten für den kompletten ersten Bauabschnitt vom Beginn der Spezialtiefbauarbeiten bis zur Inbetriebnahme.

Projektdaten

  • Anzahl Felder: 5
  • Anzahl Überbauten: 2
  • Konstruktionsart: Spannbetonhohlkasten, interne und externe Vorspannung
  • Technische / technologische Besonderheit: Herstellung im Taktschiebeverfahren
  • Einzelstützweiten: 30 + 3 x 40 + 35 m
  • Gesamtstützweite: 185 m
  • Beton: 11 200 m³
  • Betonstahl: 1 700 t
  • Spannstahl: 160 t (intern), 60 t (extern)

Zeitraum:2012 - 2015

Auftraggeber:Arbeitsgemeinschaft Hentschke Bau GmbH und Streicher Tief- und I

Arbeiten:Herstellung Ingenieurbauwerk

Bausumme:8.4 Mio. €