BAB A 10, BW 73, Brieselang

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A 10 in der Nähe von Brieselang war der Ersatzneubau einer Brücke (BW 73) über eine Bahnstrecke erforderlich. Dabei bestand die technologische Anforderung des Auftraggebers, während der gesamten Baumaßnahme den Autobahn- und Bahnbetrieb aufrecht zu erhalten. Hierzu wurde zuerst neben das vorhandene Bestandsbauwerk eine Hälfte des neuen Brückenbauwerks errichtet. Ein bis zu 12,0 m hoher Längsverbau parallel zur Autobahn sicherte dazu die Aufrechterhaltung des Autobahnverkehrs. Nach dem Abbruch des Bestandsbauwerkes wurde anschließend die zweite Brückenhälfte neben dem zuerst hergestellten Bauabschnitt errichtet.

Um die Behinderung des Straßen- und Bahnbetriebes zu minimieren, erfolgte die Herstellung des Überbaus mit Hilfe von 45,0 m langen Verbundfertigteilträgern. Diese wurden direkt auf die 9,0 m hohen Widerlager aufgelegt und im Anschluss durch eine dünne Ortbetonschicht ergänzt. Die Bauzeit für den gesamten Ersatzneubau einschließlich Abbruch betrug 1,5 Jahre.

Projektdaten

- max. Einzelstützweite: 45 m
- max. Gesamtstützweite: 45 m
- Verbau, Berliner Art: 900 m²
- Spundwandverbau: 200 m²
- Beton insgesamt: 5 500 m³
- Betonstahl insgesamt: 400 t

Zeitraum:2008 - 2010

Auftraggeber:Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, NL Autobahnamt Stolpe

Arbeiten:Herstellung Ingenieurbauwerk

Bausumme:7 Mio. €