B 15n, BW 36/2, Dörnbachtalbrücke

Im Zuge des Neubaus der B 15 von Regensburg nach Rosenheim errichtete Hentschke Bau die Dörnbachtalbrücke bei Ergoldsbach. Das Bauwerk wurde auf Großbohrpfählen mit einem Durchmesser von 90 cm gegründet. Die mit verschiedenen Schalungen gestalteten Pfeiler haben Höhen von 8 bis 12 m. Der sechsfeldrige Überbau wurde als parallelgurtiger, zweistegiger Ortbetonplattenbalken mit Stützweiten bis zu 32 m ausgebildet. Die Herstellung erfolgte feldweise. Dafür wurde die Überbauschalung mittels Gleitblechen auf dem Traggerüst in Längsrichtung verschoben. Die Herstellung der Bauwerkskappen erfolgte mittels Kappenschalwagen. Die Kappe auf der Ostseite des Überbaus wurde mit einer 2 m hohen Lärmschutzwand ausgestattet. Außerdem wurden umfangreiche Erdarbeiten (ca. 50 000 m³) für Bodenaustauschmaßnahmen, Vorschüttungen für die Widerlager und Wegebauarbeiten durch Hentschke Bau ausgeführt.

Projektdaten

Anzahl Felder: 6
Anzahl Überbauten: 2
Konstruktionsart: Spannbeton
Einzelstützweiten: 26 m - 32 m - 32 m - 32 m - 32 m - 26 m
Gesamtstützweite: 180 m
Bohrpfähle unter jeder Achse bis zu 12 m lang; Durchmesser = 90cm: 1 200 m
Erdarbeiten: 50 000 m³
Beton insgesamt: 5 500 m³
Betonstahl insgesamt: 700 t
Spannstahl insgesamt: 123 t

Zeitraum:2011 - 2012

Auftraggeber:ABD Südbayern, Dienststelle Regensburg

Arbeiten:Herstellung des Ingenieurbauwerkes

Bausumme:5.3 Mio. €