WGV T57 Alte Wache Stuttgart

Die WGV-Versicherung plante die Erweiterung Ihres Gebäudekomplexes durch einen Neubau. Das Baugebiet befand sich im Innenstadtbereich von Stuttgart. Der Neubaukomplex wurde direkt an das bestehende Gebäude der WGV-Versicherung angebaut. Entlang der Tübinger Straße erstreckt sich das unter Denkmalschutz stehende Gebäude "Alte Wache", welches in den neu entstehenden Gebäudekomplex voll integriert werden musste.

Die sehr enge innerstädtische Bausituation erforderte eine umfangreiche logistische Vorbereitung, da auch die öffentlichen Verkehrsflächen nur in geringem Maß mit genutzt werden konnten.

Der Hentschke Bau GmbH wurden die Rohbauarbeiten für den Neubau der WGV-Versicherungen übertragen. Das errichtete Gebäude besteht aus 3 Untergeschossen, welche als Tiefgarage genutzt werden, dem EG-Sockelgeschoss und 5 Obergeschossen, in denen jeweils Büroflächen untergebracht sind.

Projektdaten

Anzahl Geschosse: 9-geschossig
Bauweise: Stahlbetonbauweise in Verbindung mit Mauerwerk
Technisch / technologische Besonderheiten: Sichtbetonbauteile SB3
Erdaushub: 4100 cbm
Beton: 9000 cbm
Betonstahl: 1250 t
Mauerwerk: 460 cbm

Zeitraum:2012 - 2013

Auftraggeber:Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G.

Arbeiten:erweiterter Rohbau

Bausumme:5.2 Mio. €